Start / Tagebuch / HalliaVenezia / Mittelalter

HALLiaVenezia

- die private Seite seit 1998 über HalliaVenezia ... nicht die offizielle -



Was macht man, wenn man Faschingsdienstag geboren ist und aus einer Fastnachtshochburg kommt? Und das in Schwäbisch Hall, wo Masken so gut wie unbekannt sind? Den alten Zeiten nachweinen?

Nein! ....... seit 1998 gibt es HALLia Venezia. Die ersten zehn Jahre nahmen wir daran teil.
 
 

"guck mal ... Nase ...", Hinweis eines Italieners 2002 an sein Kind ...
Maske Nase

Für 2002 gab es zwar eine schöpferische Pause; keinen offiziellen Umzug. Aber trotzdem ein zwangloses Treffen der Masken.  Es war erstaunlich, wer trotzdem kam. Der Kreis der Akteure vergrößerte sich. 2003 starteten wir wieder voll durch. Es hat Spaß gemacht, wenn auch das Publikum diesmal nicht so total bedient wurde. Warum auch, denn es kann nicht sinnvoll sein, Eintritt zu verlangen. Wir brauchen keine Leute für eine Absperrung der Stadt und für das Führen einer Kasse. Und warum muß eigentlich JEDER absolut JEDE Maske gesehen haben???? Wenn sich die Zahl der Maskenträger noch vergrößern würde, wäre das toll. Auch Musiker sind willkommen. Trommel? Klarinette? Flöte?
 
Es hat Freude gemacht da mitzumachen. Nicht kommerziell - ohne eingetragenen Verein - nur als Spaß an der Freude - als open-source Projekt in der Faschingsscene. ......... jetzt ist Hallia Venezia ein Verein.
 

Harlekin mit Donna
2003 als Duo
als klassische Bauta 2000 und 2001
Bauta
Mondmaske mit Kavalier
auf dem Weg zu "Opera Toleranza" 2000
von der Seite
von der Seite

 
 
 
Es ist interessant verschiedene Masken auszudenken und zu kreieren. Es ist auch garnicht so schwer. Keine Angst! ... Meistens sieht es nach mehr Aufwand aus, als es ist. Ich gebe gerne Tipps weiter, denn nur wenn viele mitmachen, wird die Sache weitergehen. Wir brauchen nicht nur Zuschauer.

Als kleine Anregung auf den folgenden Seiten ein paar Tipps zum Maskenbau und Links zu Kostümen. ... und dann gibt es auch noch ein paar Masken der vorherigen Jahre und eine wunderschöne Rückmeldung einer Schule in Italien.

Und hier weise ich noch auf die offizielle Seite hin.

Schriftzug HALLia Venezia