Start / Tagebuch / HalliaVenezia

 

Kostüme und Kopfputz


Zur Anregung eignet sich ein Blick in ein Faschingsheft. In der Regel gibt es keine neuen Grundschnitte und so muss nicht jedes Jahr ein neues Heft gekauft werden. Einfache Schnittmuster lassen sich leicht durch Zugabe an Stoffvolumen und Raffungen verändern

Als Stoff nehme ich selten einen der Faschingsstoffe. Das ganze Jahr über gibt es immer mal günstige Dekostoffe, Ausverkaufsware oder irgend ein Fabrikresteverkauf. Die schnellsten Kostüme entstehen aus Secondhandkleidern.

Für den Kopfputz eignen sich alte Hüte als Unterbau. Das sitzt dann immer recht gut. Dekoriert wird mit Tüll, Brokat, Perlenketten, Federn, Weihnachsschmuck, Stoffblumen und Dekoartikel ... (Ladenauflösungen beachten ... die haben oft Schaufensterdeko günstig abzugeben).

 

Hier noch ein paar Links:

* die Hobbyschneiderin (Nähen allgemein)

* venezianische Masken und Kostüme

* venezianischer Karneval

 

Maske in Pink

 

Mein Ausblick für die nächsten Jahre:

Ich träume von einem Kleid im Stile des Rokoko. Für einen Maskenball oder auch auf der Straße. Nur wie kommt man an Schnitte? Greifbar sind die Historisierenden Schnitte und Fischbeinersatz für Korsett und Reifröcke bei Nathalies Nähkiste von Simpicity, Burda, McCalls oder Butterick. Schön, aber nicht ganz der Kostümgeschichte entsprechend.

Historisch korrekte Schnitte, passende Stays (Korsett) und Panniers (Rockunterbau) findet man bei Fantasy-Kleidung und auch Nehelenia Patterns.

Richtig ausführlich beschäftigt man sich mit diesen Kleidern bei Marquise. Hier wurde genaustens recherchiert. Großes Lob! Außerdem ist das Ganze nichtkommerziell.

Viel Bildmaterial hat ein Fan historischer Tänze und des venezianischen Karnevals unter Early dance zusammengetragen.

Dann habe ich noch den Film Gefährliche Liebschaften mit Glenn Glose, ein Lieblingsfilm, was Klamotten betrifft, gesehen. ... Und eine Adresse mit Festroben.

Und ... wer träumt mit?